Stationen vor Ort im Überblick:
Wird das IT-Betriebs-Team meine Daten sichern?
Nein, das IT-Betriebs-Team führt keine Sicherung Ihrer Daten durch. Bitte sichern Sie Ihre Daten eigenständig (siehe Vorbereitung - Was müssen Sie vor dem Gerätetausch erledigen?).
Was soll ich zum Austauschtermin mitbringen?
Bringen Sie Ihr altes Gerät, das Netzteil und, falls vorhanden, Ihren Token mit. Der Token wird bei der Geräteausgabe umgeschrieben und wieder an Sie übergeben.
Welche Software wird auf meinem neuen Gerät installiert?
Auf Ihrem Computer ist das Betriebssystem Microsoft Windows 11 installiert. Darin enthalten sind standardmäßig der Edge-Browser, Microsoft Office 365 und Teams, außerdem:
Programm | Beschreibung |
Adobe Acrobat Reader | Zum Anzeigen von PDF-Dokumenten |
Notepad++ | Ein Texteditor für Programmcode und einfache Texte |
PDF24 Creator | Erstellt PDF-Dateien aus beliebigen Anwendungen |
Firefox | Alternativer Webbrowser zu Microsoft Edge |
Zusätzlich ist folgende Software auf jedem PC vorinstalliert, unabhängig vom Benutzer:
Zusätzliche Software, die auf dem alten Gerät war, muss neu beantragt werden.
Ändern sich meine Zugangsdaten?
Alle Benutzernamen und E-Mail-Adressen folgen künftig dem Schema Vorname.Nachname@bundesanzeiger.de.
Das ist bisher für die meisten Angestellten schon der Fall. Sollte dies bei Ihnen bisher nicht der Fall gewesen sein, werden Ihr Benutzername und Ihre E-Mail-Adresse umgestellt. E-Mails an die alte Adresse werden an die neue Adresse umgeleitet (Alias).
Was tun, wenn beim Gerätetausch Probleme auftreten?
Sollten während des Austauschs oder danach Probleme auftreten, steht Ihnen das IT-Betriebs-Team zur Verfügung. Am Tag des Geräteaustausches wird eine Support-Station für Unterstützung bei Problemen eingerichtet.
Wie ändere ich mein Windows-Kennwort und was muss ich dabei beachten?
Wenn Sie auf dem neuen Laptop das Windows-Kennwort ändern möchten bzw. eine E-Mail erhalten, dass das Kennwort bald abläuft, so rufen Sie 'Mein Konto' unter https://myaccount.microsoft.com auf und melden Sie sich mit E-Mail-Adresse, Kennwort und dem zweiten Faktor an. Über die Schaltfläche 'Kennwort ändern' rufen Sie den Dialog zur Kennwortänderung auf. Folgen Sie dann den Anweisungen zur Kennwortänderung.
Bitte nicht den Weg über "Strg + Alt + Entf" und "Kennwort ändern“ benutzen.
Das Kennwort muss mindestens 14 Zeichen (ohne Leerzeichen) lang sein.
Mindestens drei der vier folgenden Elemente müssen enthalten sein:
Des Weiteren gilt:
Grundsätzlich sollten Sie beachten, dass Sie im Internet grundsätzlich andere Kennwörter als intern im Unternehmensnetzwerk verwenden.
Wie lege ich auf dem neuen Laptop eine Abwesenheitsnotiz an?
Direkt in Outlook kann aktuell keine Abwesenheitsnotiz erstellt werden. Bitte nutzen Sie stattdessen das Service Portal https://service.dumont.de/sp. Hier melden Sie sich bitte mit Ihren alten Benutzerdaten an (Vorname.Nachname@bundesanzeiger.de). Um dann zur gewünschten Anfrage zu kommen, klicken Sie bitte auf Mail -> Persönliches Postfach:
Dann werden ihnen weiter unten Anfragen aufgelistet. Hier wählen Sie „Persönliches Postfach – Abwesenheitsnotiz“ aus:
Bitte achten Sie darauf, die @bundesanzeiger.de Mail-Adresse auszuwählen:
Anschließend können Sie die restlichen Felder befüllen:
Abschließend wählen Sie "Sofort bestellen". Damit ist der Vorgang abgeschlossen.
Hinweis: Alle User, die keinen alten Account (IT-Systems) haben, können ihren Team- oder Abteilungsleiter um die Ausführung der Schritte bitten. Es muss lediglich der Leistungsempfänger angepasst werden.
Wie melde ich technische Störungen bei der Nutzung des AVP (EW-Inhouse-System)?
Bitte schreiben Sie eine E-Mail an BA.Stoerung-IT-Evidenz bzw. stoerung-it-evidenz@bundesanzeiger.de. Machen Sie in der E-Mail bitte Angaben zu folgenden Punkten:
Eine Störungsmeldung über das AVP-Störungsformular im Intranet ist über den neuen Laptop zurzeit nicht möglich.
Wen kontaktiere ich bei technischen Problemen?
Für alle Hardware-Probleme steht Ihnen nach und während des Gerätetauschs der Service Desk von ATOS zur Verfügung. Der Service Desk wird Ihnen bei allen technischen Fragen helfen.
Fallkonstellationen:
Problem-Fall | Ansprechpartner | Beispiel |
Problem mit dem alten Laptop | Fehlermeldung an DMSYS - Service Portal | Laptop funktioniert nicht, Anwendung startet nicht, Ordner ist nicht mehr vorhanden u. ä. |
Problem mit dem neuen Laptop | Fehlermeldung an ATOS - Ticketsystem https://asbs-serviceportal/banz oder per Telefon +49 89 2 070 00 53 1 | Laptop funktioniert nicht, Anwendung startet nicht, Ordner ist nicht mehr vorhanden u. ä. |
Problem mit einer Inhouse-Anwendung unabhängig vom Gerät bzw. produktionskritische Störung / Serviceversprechen kann nicht eingehalten werden |
Fehlermeldung an IT-Betrieb - it-betrieb@bundesanzeiger.de oder telefonische Rufbereitschaft +49 151 6 28 56 88 6 oder bei produktionskritischen Störungen +49 221 224 - 3055 | BasicAuth-Freischaltung, fehlende Berechtigung im AVP, Anfrage nach Lizenz u. ä. |
Wie erreiche ich den Service Desk von ATOS?
Der Service Desk von ATOS steht Ihnen über das Service Portal und telefonisch zur Verfügung:
Wann sollte ich den Service Desk von ATOS kontaktieren?
Bitte wenden Sie sich an den Service Desk von ATOS, wenn Sie alle Ihnen zur Verfügung stehenden Lösungen ausprobiert haben und das Problem weiterhin besteht.
Was bietet der Service Desk von ATOS?
Der Service Desk von ATOS unterstützt Sie wie folgt:
Was ändert sich für mich am Ticket-System?
Es gibt einige Änderungen im Ticket-System, die Sie beachten sollten:
Habe ich einen Ansprechpartner im Neven DuMont-Haus (NDH)?
Ja, es gibt Unterstützung im Neven DuMont-Haus, aber bitte beachten Sie folgende Punkte:
Habe ich einen Ansprechpartner an anderen Standorten?
Ja, der IT-Onsite-Support des NDH betreut auch die folgenden Standorte:
Bei Problemen an diesen Standorten wenden Sie sich bitte zunächst an den Service Desk von ATOS. Sollte das Problem dort nicht gelöst werden können, wird der IT-Onsite-Support vom NDH zur weiteren Bearbeitung hinzugezogen.