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Workbook Sustainability

ESG-Faktoren verstehen, den Wandel meistern

Die neue Regulierung der EU (Corporate Sustainablity Reporting Directive), die Forderungen der Kapitalmärkte (Zinsen, ETF-Assemblierung) und gesellschaftliche Bewegungen (z.B. Fridays for Future) sorgen dafür, dass immer mehr Unternehmen ihre ESG-Eigenschaften erfassen, berichten, vermarkten, verbessern und kontrollieren müssen.

Im Gegensatz zum finanziellen Reporting gibt es bei den ESG-Kriterien und deren Messung deutlich weniger Verbindlichkeit, sehr viel mehr Zwickmühlen und einen großen Reichtum an Möglichkeiten, sich zu diesen zu stellen. Die Fülle an neuen Anforderungen und Möglichkeiten kann Verantwortliche in Unternehmen leicht überfordern.


Das Workbook Sustainability bietet einen gelungenen Einstieg in die ESG-Thematik. Die Autoren erläutern, was ESG-Kriterien sind und woher sie stammen. Überdies stellen sie dar, welche Optionen Unternehmen haben, mit diesen Kriterien umzugehen und wie sie Fallstricke vermeiden können. Anhand des von den Autoren entwickelten 5-Schritte-Plans lassen sich die Erkenntnisse unmittelbar in der Unternehmenspraxis umsetzen.

RUG_Workbook_Sustainability

praxisorientiert

inkl. praktischer Leitfragen, Vorgehensmodelle (z.B. 5-Schritte-Plan) und Checklisten

anschaulich

mit persönlichen, lebensnahen und plastisch beschriebenen Beispielen aus der Unternehmenswelt

Inhalt

  • Was ist ESG?
  • Ursachen verstehen, Handlungsansätze erkennen: Die ESG-Treiber und ihre Logiken
  • Fallstricke vermeiden: Dilemmata und Risiken
  • Was tun? – ESG-Anforderungen in fünf Schritten erfüllen

Bibliografische Angaben

ISBN: 978-3-935064-99-6
Seiten: 200
Format: 16,5 x 24,4
Ausgabeart: Buch
Erscheinungshinweis: vorbestellbar, wir liefern bei Erscheinen (vsl. im Juli 2024)
Autor:in: Dr. Erik Fritzsche berät bei WeichertMehner Unternehmen und Organisationen in den Bereichen Corporate und Change Communication. Er studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Rechtswissenschaft an der Exzellenzuniversität TU Dresden. 2016 wurde er mit einer organisations- und institutionenanalytischen Arbeit promoviert. Für Akteure in Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft berät und forscht er seit über zehn Jahren. Zu seinen vertieften Kenntnissen gehören Fragen der Strategie, Organisationsentwicklung sowie des Forecasting und Risikomanagements. Er war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und ist Gründungsmitglied und Vorsitzender von Modereco e.V. – Verein zur Förderung maßvoller Wohlstandsmodelle.

Robert Weichert ist Gründer und Partner von WeichertMehner. Er erwarb Abschlüsse in Geistes- und Sozialwissenschaften an der Technischen Universität in Dresden sowie an der renommierten Privatuniversität Regents College in London. Als Experte für Reputationsmanagement berät er Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung und Umsetzung von kommunikativen Strategien in komplexen Veränderungsprozessen. Er ist zudem ausgebildeter Negotiation Facilitator und betätigt sich regelmäßig beim Management von Krisen, Sondersituationen und anspruchsvollen Kommunikationsprojekten, für die es kein Standardvorgehen gibt. So führt er mit hoher Prozesssicherheit Organisationen durch alle Phasen der Veränderung und Erneuerung.


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