Was ist eine E-Rechnung?

Die E-Rechnung ist eine Rechnung, die in einem strukturierten elektronischen Format zur Verfügung gestellt wird
und eine elektronische Verarbeitung ermöglicht. In Deutschland übliche Formate sind XRechnung und ZUGFeRD.
Eine Rechnung im PDF-Format stellt mangels strukturierten Datenformats keine E-Rechnung dar.

Ab wann stellt der Bundesanzeiger Verlag E-Rechnungen zur Verfügung?

Der Bundesanzeiger Verlag stellt für ab dem 01.01.2026 getätigte Umsätze eine E-Rechnung aus. In Bereichen, in denen Ihre Rechnungen zum Download zur Verfügung stehen, werden die E-Rechnungen ausschließlich dort bereitgestellt. Ein zusätzlicher Versand per E-Mail erfolgt nicht. Dies gilt z.B. für die Abrufe der hinterlegten Bilanzen im Unternehmensregister.

Welches Format verwendet der Bundesanzeiger Verlag?

 Der Bundesanzeiger Verlag stellt für ab dem 01.01.2026 getätigte Umsätze eine E-Rechnung im hybriden ZUGFeRD-Format aus. Das Format hat den Vorteil, dass die Rechnung sowohl maschinen- als auch menschenlesbar ist. Um ZUGFeRD-E-Rechnungen zu lesen, benötigen Sie für die visuelle Darstellung lediglich einen PDF-Reader wie Adobe Acrobat Reader. Um zusätzlich die integrierte XML-Datei maschinell auslesen zu können, ist eine ZUGFeRD-kompatible Software wie z.B. eine Buchhaltungssoftware mit ZUGFeRD-Unterstützung oder ein spezielles Viewer- und Validator-Tool erforderlich. 

Service-Hotline

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, so wenden Sie sich auch gerne an unsere Service-Hotline unter 0221 97668 773 (Mo–Fr von 08:00 bis 18:30 Uhr) oder per Email an:
dpaii@bundesanzeiger.de

FAQ des Bundesfinanzministeriums

Detaillierte Hinweise können den FAQ des Bundesfinanzministeriums entnommen werden.

Hier öffnen

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